Montag, 9. Oktober 2017

Vietnam 🇻🇳

Hanoi - einmal Chaos bitte!


Angekommen in Hanoi kann ich nur sagen: wer das überlebt, hat mit dem Rest des Landes wahrscheinlich kein Problem mehr. Hanoi am Wochenende ist laut, schnell und bunt. Ampeln werden hier eher als mögliche Richtlinie gesehen, was einen dazu veranlasst Strategien beim Überqueren von Straßen zu entwickeln. Meine - ich hab mich einfach hinter ne Straßenhändlerin geklemmt und los ging‘s. Inzwischen weiß ich, das man los marschiert, mit der Hand winkt und hofft, dass es klappt.


Und damit die Kleinen auch schon frühzeitig auf den Verkehr vorbereitet werden, gibt’s das auch in Miniatur:


Lässt man sich auf die Stadt und seine Bewohner ein, ist das ein echt liebenswertes Plätzchen mit leckerem Essen, das man auf witzigen Stühlchen verspeist, auf denen der Durchschnittswestler sich während des Essens mit den Knien die Ohren zuhält. Ich hab das Gefühl, ich bin hier mit meinen 1,63m genau richtig.😊
Der Kaffee ist sensationell: ölig-cremig mit einem kakaoähnlichem Aroma. In Hanoi trinkt man ihn mit Milchmädchen (= gesüßte Kondensmilch). Das Essen ist unbeschreiblich: alles wird mit frischen Kräutern serviert und die Vietnamesen erklären auch immer sehr nett kichernd, wie man es isst, wenn man mal rätselnd guckt. Und: man bleibt nie lang allein. Sobald man sich setzt, hat man einen vietnamesischen Gesprächspartner, der Englisch üben möchte - mit mir🙈. 😂











1 Kommentar:

  1. Hervorragend, du bist in Hanoi nicht überfahren worden :-)
    Aber google hat mir gerade ein Video gezeigt, da bist du aus einer Höhe von mind. 2000m in den Dschungel gesprungen... Da kam nicht mehr viel Englisch raus danach :-)))!

    AntwortenLöschen